Drei Menschen sterben, acht weitere werden bei einem Messeranschlag in Solingen verletzt. Veronica Ferres, Jota Petridou und Kevin Kampl sind Solinger und nehmen bei Instagram Anteil.

Fassungslos scheint die Schauspielerin Veronica Ferres vor dem Fernseher gesessen zu haben, als die Nachrichten darüber berichteten, dass in ihrer Heimatstadt Solingen ein Anschlag ausgeübt worden ist. Bei den Feierlichkeiten zum 650-Jahr-Fest ging ein Mann wahllos mit einem Messer auf Passanten los. Dabei tötete er drei Menschen und verletzte mindestens fünf weitere schwer. Der Täter ist weiterhin flüchtig. 

Veronica Ferres wurde in Solingen geboren und hat nach wie vor Familie in der Stadt. Ihre Verbundenheit zur Heimat macht ihre Instagram-Story deutlich: Sie fotografierte ihren Fernseher, auf dem die schrecklichen Nachrichten über den Anschlag zu sehen sind und schreibt: „Meine Heimatstadt. Ich bete für meine Familie und Freunde und für alle Verletzten und Opfer“. Die Schauspielerin zeigt Anteilnahme an dem Unglück. 

Panagiota Petridou war selbst vor Ort in Solingen

So auch die TV-Moderatorin Panagiota Petridou, die ebenfalls in Solingen geboren wurde. Bei Instagram veröffentlicht die 45-Jährige ein längeres Statement mit schwarzem Trauerrahmen, in dem sie unter anderem schreibt: „Ich bin schockiert und tief betroffen von den schrecklichen Ereignissen in meiner Heimatstadt Solingen.“ Offenbar sollte Petridou selbst auf der 650-Jahr-Feier moderieren, daher versichert sie ihren Fans und Followern: „Meine Familie und ich sind den Umständen entsprechend sicher nach Hause gekommen“. Sie schließt ihr Statement mit den Worten: „Traurig stehe ich hier und finde kaum Worte für den Schmerz, der uns alle erfasst“. 

Ebenfalls in Solingen geboren wurde der Fußballspieler Kevin Kampl, der für den Verein RB Leipzig spielt. Auch ihn haben die schrecklichen Nachrichten aus seiner Heimat getroffen, so dass er bei Social Media seine Trauer ausdrückt. Er teilt ein Bild mit einer Kerze, auf dem geschrieben steht: „In stiller Trauer – In Gedenken an die Opfer des Anschlags in Solingen vom 23.08.2024“.

Quelle: Instagram