Ob auf der Terrasse, im Garten oder am Strand: Mit einer Sonnenliege kommt das richtige Urlaubsgefühl auf. Für mehr Mobilität sorgen ein Klappmechanismus und zwei Rollen.
Im Gegensatz zu normalen Sonnenliegen haben Strandliegen mit Rollen den Vorteil, dass sie leichter durch den Sand gezogen werden können. Je nach Hersteller kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz, wie etwa Holz und Metall oder Kunststoff. Diese wirken sich nicht nur auf die Stabilität und Haltbarkeit aus, sondern auch auf die Mobilität: Je schwerer eine Liege ist, desto anstrengender ist der Transport. Aus diesem Grund sind Sonnenliegen, die ganz leicht zusammengeklappt werden können, besonders gefragt – im heimischen Garten wie auch im Urlaub. Im Folgenden stellen wir Ihnen vier verschiedene Modelle vor.
Vier Strandliegen mit Rollen im Vergleich
1. Costway
Mit ihrem rostfreien Rahmen aus Aluminium trägt die Strandliege (mit abnehmbaren Kissen) von Costway ein Maximalgewicht von 150 Kilogramm. Die integrierte Rückenlehne ist siebenfach verstellbar – vollständig flach liegen können Sie darauf jedoch nicht. Dank der zwei Rollen kann die zusammenklappbare Liege bequem und einfach bewegt werden. Das Material ist, laut Hersteller, atmungsaktiv, strapazierfähig und schnelltrocknend.
2. Nexos
Deutlich kürzer, dafür aber auch wendiger ist die Strandliege mit Rollen und Kopfpolster von Nexos. Besonders praktisch an diesem Modell ist das verstellbare Sonnendach, mit dem Sie Ihrem Gesicht Schatten spenden können. Darüber hinaus besitzt das stabile Aluminiumgestell eine praktische Trolley-Funktion, sodass es leicht zusammengelappt und transportiert werden kann. Laut Hersteller ist die Liegefläche pflegeleicht, reißfest und schnelltrocknend.
3. Campair
Die faltbare Sonnenliege mit abnehmbarem Kopfkissen von Campair hat gleich zwei Funktionen: Sie kann als Handwagen genutzt werden – klappt man sie jedoch um, wird daraus im Handumdrehen eine bequeme Chillout Area. Durch die extra breiten Räder aus PVC eignet sich das Modell auch zum Campen, da es jedem Untergrund standhalten kann. Die Liege besteht aus doppellagigem Oxford-Gewebe, besitzt fünf verstellbare Positionen und ein Staufach an der Rückenlehne.
4. Ascan
Der zusammenklappbare Beachbuggy von Ascan ist Transportwagen und Sitz (mit integriertem Sonnendach) in einem. Laut Hersteller besteht der Rahmen aus rostfreiem Aluminium, der mit einem Gewebe aus doppeltem Nylon bezogen wurde. Die 8,4 Zentimeter breiten PU-Reifen eignen sich gut für unebenes Gelände. Zudem ist der Wagen in mehrere Teile zerlegbar – dadurch soll er besonders leicht im Auto verstaut werden können.
Strandliege kaufen: Das gilt es zu beachten
Bevor Sie sich für eine Strandliege mit Rollen entscheiden, sollten Sie sich über die folgenden Punkte Gedanken machen:
Die Räder: Je nachdem, ob Sie die Sonnenliege am Strand oder auf der Terrasse nutzen wollen, sollten Sie auf die Breite der Räder achten – je dicker diese sind, desto besser eignen sie sich für unebenes Gelände (z.B. Sand oder Rasen). Das Material: Sonnenliegen aus Holz sind zwar sehr schön, aber auch schwer. Für einen Strandurlaub sollten Sie ein Modell aus Aluminium wählen, da es deutlich leichter ist. Die Liegefläche sollte wasserabweisend oder schnelltrocknend sein.Die Belastbarkeit: Achten Sie beim Kauf einer Strandliege mit Rollen unbedingt darauf, wie viel Gewicht die Liegefläche tragen kann – vor allem dann, wenn Sie die Liege auch zum Sitzen für mehrere Personen nutzen. Der Klappmechanismus: Möchten Sie die Sonnenliege mit in den Urlaub nehmen, sollte diese unbedingt faltbar sein. Dadurch lässt sie sich im Auto leichter verstauen und auch einfacher mit an den Strand nehmen.Die Rückenlehne: Möchten Sie die Strandliege nicht nur zum Chillen oder Sonnenbaden nutzen, sondern auch zum Sitzen, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Rückenlehne individuell verstellt werden kann.
Günstige Alternative: Faltbare Sonnenmatte
Und noch ein Tipp zum Schluss: Möchten Sie für eine Strandliege nicht so tief in die Tasche greifen (und legen keinen Wert auf die Rollen), gibt es auch günstigere Alternativen zum Sonnenbaden – wie zum Beispiel dieses faltbare Modell von Just Be. Es ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich, besitzt eine verstellbare Rückenlehne zum Sitzen oder Liegen und ist leicht zu transportieren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sicherer Halt für Sonnenschirme am Strand: Drei Modelle im VergleichWeniger ist Meer: Das sind die schönsten Strandkleider des SommersFür Jung und Alt: Dieses Strandspielzeug darf im Urlaub nicht fehlen
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.