Am Freitag beruhigt sich das Wetter in weiten Teilen Deutschlands – doch nicht überall. Ab Samstag könnte eine Gewitterfront neue Unwetter bringen. Karten zeigen die Wetterlage.
Nach Hitze und Unwettern beruhigt sich das Wetter zum Wochenende wieder ein wenig – zumindest im großen Teil Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt: „Im Tagesverlauf greift eine Kaltfront auf den Nordwesten Deutschlands über. Ihr folgt mäßig warme Meeresluft, während ansonsten sehr warme bis heiße Subtropikluft wetterbestimmend bleibt.“ Soll heißen: Für Mittel- und Norddeutschland hat das große Schwitzen vorerst ein Ende. Im Süden und Osten halten sich die hochsommerlichen Temperaturen aber vorerst noch.
Ruhiges Wetter im Norden, mögliche Gewitter in Bayern und Sachsen
Genau dort besteht weiter die Gefahr von Gewittern. Der DWD erwartet „heute Nachmittag und am Abend südlich der Donau, eventuell auch noch auf die Schwäbische Alb und den Bayerischen Wald ausgreifend einzelne Gewitter. Dabei Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich, auch vereinzelte unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen über 30 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.“
Von NRW bis Vorpommern können sich Anwohner auf angenehme 20 bis 24 Grad einstellen. In der Lausitz und in Ostbayern klettern die Temperaturen erneut auf 25 bis 32 Grad. Im ganzen Bundesgebiet ist mit Sonnenschein und lockerer Bewölkung zu rechnen.
Am Samstag ziehen dann erneut einzelne, teils kräftige, Gewitter von Süden über das Land. Auch Unwetter seien nicht ausgeschlossen, so der DWD.
STERN PAID Wetter-Chefin 09.32
Die untenstehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:
Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo die Sonne gerade am heißesten brennt
Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.
Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.
Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag
Die untenstehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag. Sie wird bereitgestellt vom Portal Wetter.de, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. Per Klick in die Grafik gelangen Sie zum Anbieter und können weitere Details abfragen.
Wetterkarte III: UV-Belastung
Die obenstehende Karte zeigt die Höhe der zu erwartenden UV-Belastung. Sie wird – ebenso wie Wetterkarte II – von wetter.de bereitgestellt.
Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag
wetter karte Gewitter heutiger Tag
Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.
Quellen: DWD.