Wer ein Balkonkraftwerk anbringen möchte, braucht zumindest ein klein wenig handwerkliches Geschick. Erst dann kann die grüne Stromproduktion auf dem Balkon starten.

Laut dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur schmücken hierzulande bereits mehr als eine halbe Million Mini-PV-Anlagen Balkons und Terrassen. Balkonkraftwerke produzieren sauberen Strom aus Sonnenenergie, der sich direkt für im Heimnetz betriebene E-Geräte verwenden lässt. Das spart innerhalb eines Jahres, je nach Solarausbeute und Verbrauch, bis zu 180 Euro an Stromkosten, wie der NDR ermittelt hat. Doch bevor es ans Sparen geht, müssen die Solaranlagen erst einmal montiert werden. Wie Balkonkraftwerke befestigt werden, erklären wir hier.  

Diese Möglichkeiten gibt es, Balkonkraftwerke zu befestigen 

Balkonkraftwerke werden vor allem auf und an Balkonen installiert. Besitzer können sie aber auch mit den entsprechenden Montagehalterungen auf Flachdächern oder Terrassen aufstellen oder an Wänden anbringen. Die Befestigung dieser Anlagen kann auf verschiedene Weisen erfolgen, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und Vorschriften. 

Befestigung an der Balkonbrüstung 

Die Module lassen sich direkt an der Balkonbrüstung befestigen, entweder durch Klemmen oder spezielle Halterungen, die an das Geländer geschraubt oder geklemmt werden.  

Vorteil: Die Methode ist besonders platzsparend.  Nachteile: Die Balkonbrüstung muss stabil genug sein. Bei unsachgemäßer Befestigung besteht eine potenzielle Gefahr durch herabfallende Teile. 

Die steckerfertigen Balkonkraftwerke von Kleines Kraftwerk werden zusammen mit einer ausführlichen Montageanleitung ausgeliefert. Die Komplettsets beinhalten speziell für die Befestigung an Gitterbalkons vorgesehene Halterungen. 

Hier geht’s zum Angebot bei Kleines Kraftwerk 

Wird in Angeboten nicht explizit erwähnt, dass die Solarmodule mit Halterungen geliefert werden, sollten sich potenzielle Käufer mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. In der Regel werden Komplettanlagen und Komplettsets aber mit Halterungen geliefert. Ein günstiges Set gibt es etwa bei Ebay. 

Hier geht’s zum Angebot bei Ebay 

Balkonkraftwerk befestigen – mit einer Unterkonstruktion zum Aufstellen 

Balkonkraftwerke sind auf speziellen Bodenständern oder Unterkonstruktionen montierbar. Diese Ständer bestehen oft aus witterungsbeständigen Metallen und sind in einem Winkel verstellbar, um die Module optimal zur Sonne auszurichten.  

Vorteile: Flexibel, leicht aufzustellen und anzupassen, lassen sich auf Terrassen, Balkonen oder im Garten platzieren. Nachteile: Benötigt ausreichend Platz auf dem Boden, möglicherweise weniger stabil bei starkem Wind. 

Wer ein Balkonkraftwerk ohne Montagerahmen gekauft hat, kann spezielle Halterungen auch einfach bei den verschiedenen Anbietern separat kaufen. Für die Befestigung auf einem Flachdach, der Terrasse oder im Garten eignen sich Unterkonstruktionen.  

Hier geht’s zum Zubehör-Angebot bei Kleines Kraftwerk 

Balkonkraftwerk mit Wandmontage befestigen 

Die Solarmodule können auch direkt an der Außenwand eines Gartenschuppens oder an der Balkonwand montiert werden. Hierfür werden spezielle Wandhalterungen verwendet, die das Modul fest an der Wand fixieren. 

Vorteil: Platzsparende Befestigung. Nachteil: Die Ausrichtung der Wand muss günstig sein, um eine optimale Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. 

Bei der Befestigung eines Balkonkraftwerks direkt an der Wand sollten Mieter unbedingt mit dem Eigentümer oder Vermieter der Immobilie sprechen. Ohne ausdrückliche Erlaubnis und Fachkenntnis sind bauliche Veränderungen an der Fassade oder der Außenwand von Mietshäusern nicht gestattet. Im schlimmsten Fall wird die Wärmedämmung des Gebäudes beschädigt. 

Wer in Sachen Balkonkraftwerk-Montage unsicher ist, holt einen Elektriker dazu 

Handwerkliches Geschick hat nicht jeder. Wer sich im Umgang mit elektrischen Baukomponenten unsicher ist, kann auch einfach einen Elektriker mit der Befestigung des Balkonkraftwerks beauftragen. Der Elektriker kann bei der Inbetriebnahme der Anlage dann auch direkt prüfen, ob Wechselrichter und Kabel ordnungsgemäß funktionieren. Laien fällt es mitunter nicht auf Anhieb auf, wenn elektrische Bauteile Fehler melden. 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.