In einer Wohnung in Neubrandenburg finden Beamten während eines Einsatzes eine Langfeuerwaffe ohne jegliche Kennzeichnung. Gerufen wurde die Polizei aber wegen einer ganz anderen Sache.

Polizisten haben während eines Einsatzes in einer Wohnung in Neubrandenburg ein Gewehr ohne jegliche Kennzeichnung gefunden. Gegen die beiden 22 und 28 Jahre alten Männer, die in der Wohnung leben, wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt – und wegen Sachbeschädigung, wie die Polizei mitteilte. Auf Schusswaffen müssen unter anderem Angaben zum Hersteller und die Seriennummer angebracht sein.

Alarmiert worden waren die Beamten wegen einer ganz anderen Sache, wie es weiter hieß. Jemand hatte aus der Wohnung im fünften Stock des Plattenbaus ein Fenster samt Rahmen auf den Grünstreifen vor dem Haus geworfen – daraufhin hätten die Beamten die Wohnung untersucht, aus der das Fenster mutmaßlich gekommen sei.

Dort hätten sie dann neben der Waffe auch ein neues Mountainbike, das durch ein Schloss gesichert war, gefunden. Die beiden Männer konnten demnach keinen Eigentumsnachweis vorlegen, sodass die Polizei davon ausgeht, dass das Fahrrad gestohlen wurde.