Bizeps, Bauch und Beuger. Darf’s ein bisschen mehr sein? In den Wochen nach dem Winterschlaf träumen die ersten schon wieder von einer vorzeigbaren Strandfigur. Wer keinen Bock auf Muckibude hat, muss zu Hause ran. Verstellbare Kurzhanteln sind aktuell sehr beliebt. Fünf Trainingstools im Vergleich.

Etwas mehr als sieben Millionen Deutsche ab 14 Jahren trainierten 2023 regelmäßig in einem Fitnessstudio. Das sind laut einer aktuellen Marktanalyse des IfD Allensbach rund 600.000 weniger als noch 2020. Die Gründe sind sicher vielfältig. Sicher dürfte aber sein, dass nicht wenige mittlerweile in den eigenen vier Wänden trainieren anstatt ins Gym zu radeln. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auch den Kontostand. Wer Zuhause nicht nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten möchte, braucht geeignete Geräte und Tools. Und die sollten möglichst wenig Platz wegnehmen. Und genau da setzen die Hersteller verstellbarer Hanteln an. Worin der große Vorteil dieser Hanteln besteht und für wen sich die Investition lohnt, erfahren Sie hier. Fünf verstellbare Hantelsets im Vergleich

BowFlex SelectTech 552i

BowFlex 552i

Gewicht Hantelgriffca. 2 kgGewichtsstufen/Hantel15 (2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 20, 23, 24 kg)AblagesockeljaAnleitungja (inkl. Übungsbeispielen)ExtraJRNY Testabo (mit Motion Tracking)

Wir starten mit einem der Top-Modelle verstellbarer Kurzhanteln. Die BowFlex SelectTech 552i ist ein Statement: mächtige 25 Kilogramm hochwertig beschichtetes Eisen, griffbereit in einem kompakten und damit platzsparenden Ablagesockel. Die US-Amerikaner wollen mit diesem Trainingstool bis zu 15 einzelne Hanteln ersetzen. Und genau darin liegt der Reiz der 552i, die auch in kleineren Wohnungen locker Platz findet. Der Kniff ist ebenso simpel wie genial. Sie entscheiden zunächst, welche Übung Sie mit welchem Gewicht umsetzen möchten. Danach wird das Einstellrad an der Außenseite der Hantel auf die entsprechende Zahl gedreht, und zwar so, dass das Rad spürbar einrastet. Im Uhrzeigersinn erhöhen Sie das Gewicht. Arretierstifte sperren diesen Mechanismus, wenn die Hantelstange nicht korrekt im Sockel liegt oder herausgenommen wird. Die SelectTech 552i ist pro Seite mit fünf Gewichten bestückt. Je nachdem welche Zahl am Einstellrad gewählt wird, arretiert oder löst der Mechanismus eine oder mehrere Scheiben. 

Positiv: Neben einer ausführlichen Bedienungsanleitung liefert BowFlex auf zwölf Seiten Übungsvorschlägen zum Trainieren von Armen, Beinen, Rücken, Brust und Schulter. Optional kann mit der hauseigenen JRNY App trainiert werden. Wer sich das Hantelset gönnt, bekommt eine zweimonatige Probemitgliedschaft on top. Die App trackt über die Kamera von Tablet oder Smartphone das Training, zählt die Wiederholungen und bietet angeleitetes Live-Coaching.

Mit deutlich über 200 Euro ist die 552i ein teures Vergnügen. Da man üblicherweise mit zwei Kurzhanteln trainiert, landet man sogar bei knapp 500 Euro. Dafür bekommt man allerdings auch 30 Hanteln zwischen zwei und 25 Kilogramm am Stück. Wer also auf Kurzhantel-Training setzen und flexibel mit Gewichten spielen möchte, macht mit den BowFlex SelectTech 552i nichts verkehrt. 

Christopeit CS 12 Hantelset

Christopeit CS 12

Gewicht Hantelgriff2 kgGewichtsstufen/Hantel2 kg/4 kg/7 kg/10 kg/12 kgAblagesockeljaAnleitungja (deutsch/englisch)

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Kurzhantel CS12 von Christopeit. Allerdings lassen sich bei diesem Tool nur fünf verschiedene Gewichte zwischen zwei und zwölf Kilogramm einstellen. Christopeit Sport wurde 1976 in Velbert (NRW) von einem früheren Bundesliga-Torwart gegründet und hat sich auf Fitnessgeräte aller Art spezialisiert. Dazu gehören auch Tools für freies Gewichtstraining. Auch bei der CS12 kann das gewünschte Gewicht nur ausgewählt und über ein Drehrad eingestellt werden, wenn die Hantel korrekt in der Ablageschale liegt. Ein hörbares Klicken zeigt an, dass die entsprechenden Scheiben aus mit Kunststoff ummanteltem Metall sicher auf der Hantelstange liegen. Etwa 250 Euro sind für ein Paar CS12 Kurzhanteln fällig. Dafür bekommt man zehn Hanteln im kompakten Paket. Aus unserer Sicht ebenfalls ein guter Deal, wenngleich der Kurs bei BowFlex (30 Hanteln für ca. 500 Euro) rein rechnerisch etwas besser ist. Für Freihantel erfahrene hat Christopeit zusätzlich die Kurzhantel CS25 (3 bis 31 kg) im Programm.

NordicTrack Kurzhantel-Set 25

NordicTrack Hantelset

Gewicht Hantelgriff2 kgGewichtsstufen/Hantel15 (2, 4, 5, 7, 7,5, 10, 11, 12,5, 14, 15, 17,4, 20, 22,5, 25 kg)AblagesockeljaAnleitungja (deutsch/englisch)Extrakostenlose Trainings-App iFit

NordicTrack hat die Idee der verstellbaren Kurzhantel in einem 2er-Set umgesetzt. Jedoch nicht über einen Drehmechanismus wie einige Mitbewerber. Stattdessen steckt man beim „Smooth Weight Selection System“ einen orangefarbenen Bolzen von oben in die Hantelstange, um das aufzulegende Gewicht zu wählen. Statt am Drehregler wird das Gewicht an der Ablageschale abgelesen. Zusätzlich kann über einen weiteren Schieberegler feinjustiert werden. Das ergibt laut Hersteller erstaunliche 15 Gewichtsoptionen pro Hantel. Damit liegt das NordicTrack Kurzhantel-Set 25 in diesem Punkt auf Augenhöhe mit der 552i von BowFlex. Auch sonst sind sich die beiden Hantelsets aus dem Hochpreis-Segment sehr ähnlich. Denn auch bei NordicTrack sind die Stahlscheiben mit abwaschbarem Kunststoff ummantelt. Der virtuelle Coach kann über die App iFit aktiviert werden. Dieses interaktive Extra ist bei NordicTrack kostenfrei.  

Yes4All Kurzhantel-Set

Yes4All Kurzhantelset

Gewicht Hantelgriffca. 2 kgGewichtsstufen/Hantel2 kg / 6,4 kg / 9,2 kg / 13,6 kg AblagesockelneinAnleitungkeine Angabe

Ganz klassisch und bei Weitem nicht so komfortabel wie die Hantelsets mit Ablagesockel ist dieses Paar verstellbare Kurzhanteln von Yes4All. Die Gewichtsscheiben aus robustem, pulverbeschichtetem Gusseisen werden per Hand auf die Hantelstange geschoben und wieder abgenommen. Eine Schraube fixiert die Gewichte. Zum Lieferumfang gehören je vier Scheiben á 2,2 und  3,6 kg Kilogramm. Die Hantelgriffe kommen auf etwa zwei Kilogramm. Besonders viele Varianten, die Gewichte zu verteilen, gibt es damit nicht. Wer nicht nur mit den Griffen trainieren möchte, muss mindestens 6,4 Kilogramm pro Hantel auflegen. Maximal sind 13,6 Kilogramm möglich, wenn man die Gewichte gleich verteilt. Im Gegensatz zu den Modellen mit Ablagesockel sollte man sich hier auch ein Platz überlegen, an dem die nicht benötigten Scheiben gelagert werden können.

Crivit Kurzhantel-Set

Crivit Kurzhantel Set

Gewicht Hantelgriff1,5 kgGewichtsstufen1,5 kg / 4 kg / 6,5 kg / 9 kg / 11,5 kgAblagesockeljaAnleitungja (inkl. Übungsbeispielen)

Von Crivit, der Sport-Eigenmarke des Discounters Lidl, kommt das letzte Hantelset mit verstellbaren Gewichtenin diesem Vergleich. Es ist das günstigste, bei dem man die Hantelscheiben aus- oder abwählen kann, während die Kurzhantel im Ablageblock liegt. Die acht mitgelieferten Scheiben wiegen je 1,25 Kilogramm. Ist die Stange voll bestückt, kann also mit einem Gewicht von 11,5 Kilogramm trainiert werden. Einsteiger haben zudem die Chance, mit 1,5 Kilogramm zu beginnen, denn so viel wiegt der 35 Zentimeter lange, rutschhemmende Hantelgriff. Das gewünschte Gewicht kann über einen Drehmechanismus an den Enden des Griffes eingestellt werden. Die nicht benötigten (abgewählten) Hantelscheiben verbleiben im Ablageblock. Für geübte Athlet:innen hat Lidl dieses Hantelset auch mit einem maximalen Trainingsgewicht von 25 Kilogramm (acht Scheiben á 2,75 kg plus Hantelgriff) im Sortiment. Hier gibt’s die etwas anspruchsvollere Version, das Crivit Hantel-Set 25 kg.

Quellen: Statista (IfD Allensbach)

Das könnte Sie auch interessieren: 

Hecke schneiden: Mit diesen Tipps sparen Sie Zeit und ÄrgerGartenarbeit im Januar: Was zum Start der Saison wichtig istKompost richtig anlegen: Wie aus Kaffeesatz und Laub wertvoller Humus wirdRasen pflegen: Sieben praktische Tipps fürs Grün im Garten 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.