Vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, versuchen sich die Burgfestspiele in Plau am See im Reigen der Sommerfestivals in MV zu etablieren. Das Programm spricht ein breites Publikum an.
Der Luftkurort Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) lockt seine Gäste nicht nur mit intakter Natur und als Zugang zu den Wassersportgebieten der Mecklenburgischen Seenplatte, sondern auch mit kulturellen Angeboten. Im Rahmen der Burgfestspiele stehen in diesem Sommer das frei nach dem Buch von Autor Rudyard Kipling als Familienmusical inszenierte „Dschungelbuch“ und die mit Schlagern sowie bekannten Pop- und Rock-Songs gespickte Revue „Hotel Las Ananas“ auf dem Programm.
Nach Angaben der Initiatoren verfolgten in der ersten Hälfte der Mitte Juli gestarteten Spielzeit rund 3.000 Besucher das Geschehen auf der Freilichtbühne im Burghof und ließen sich so unterhalten. Noch bis zum 24. August seien jeweils ein bis zwei Aufführungen pro Woche geplant, hieß es. Seit 2022 vervollständigen die Burgfestspiele das vielfältige Angebot an Open-Air-Veranstaltungen für Sommergäste im Nordosten.
Ergänzt wird das Unterhaltungsprogramm in Plau durch Lieder-Abende und Kabarett. So gastiert am 12. August die Leipziger Pfeffermühle mit ihrem Programm „5 Prozent Würde“ in Plau, drei Tage später der Comedian und Magier Till Frömmel. Auch das alte, seit Jahren leerstehende Kino wird wieder als Bühne genutzt, so etwa am 18. August, wenn dort Chansons und Lieder von Bodo Wartke bis George Kreisler erklingen.