Die designierte Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten, Kamala Harris, hat den Kreis an möglichen Vizepräsidentschaftskandidaten Medienberichten zufolge auf zwei eingegrenzt. US-Medien berichteten am Montag, Harris habe die Entscheidung auf den Gouverneur des Bundesstaates Pennsylvania, Josh Shapiro, und den Gouverneur des Bundesstaates Minnesota, Tim Walz, reduziert. Harris werde ihre Entscheidung wahrscheinlich in einer Videobotschaft bekanntgeben. Am Montagabend (Ortszeit) erklärte Harris, „ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen“.

Die Entscheidung wird mit Spannung erwartet und wird für den Dienstag erwartet. Harris hatte vor einigen Tagen angekündigt, dass sie ab Dienstag mit ihrem „Running Mate“ eine mehrtägige Wahlkampftour durch sieben „swing states“ unternehmen wolle. Zu Beginn war ein Auftritt in Philadelphia in Pennsylvania geplant.

Der Kandidat an der Seite von Harris soll ihr helfen, ein breiteres Spektrum an Wählergruppen zu erreichen und in den „swing states“ – den wahlentscheidenden Schlüsselstaaten – zu gewinnen.