Hunde mit Schwimmwesten gleiten über die Wellen Kaliforniens und werden dabei von ihren Besitzern und Fans bejubelt. Es ist ein etwas kurioser Wettkampf, der nicht zum ersten Mal stattfindet.
Statt ums Stöckchen holen geht es bei diesem Hunde-Wettbewerb ums Surfen auf vier Pfoten: Mehrere Vierbeiner haben beim diesjährigen Hunde-Surf-Wettbewerb an einem kalifornischen Strand Stehvermögen und Stil bewiesen, wie der Veranstalter und mehrere US-Medien berichteten. Mit Schwimmwesten und kreativen Kostümen düsten die Tiere demnach auf ihren Brettern über die Wellen.
Sie seien in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten – große Hunde, kleine, manche alleine, andere gemeinsam mit anderen Vierbeinern. Zum Start bekamen sie einen Schubser von ihren Besitzern, hieß es weiter. Die besten Hunde seien ausgezeichnet worden, während begeisterte Zuschauer am Linda Mar Beach in Pacifica zuschauten.
Über den Wettbewerb sollen nach Angaben der Veranstalter auch Spenden gesammelt werden, unter anderem für den Tierschutz.