In den vergangenen Tagen hat der Sommer eine Verschnaufpause eingelegt. Auch zum Wochenende bleibt das Wetter unbeständig. Schuld ist ein Tiefdruckgebiet aus Westen.

Deutschland und der Sommer – ein bislang kurzes Intermezzo. In den vergangenen Tagen hatte es die Sonne oftmals schwer, sich durch dichte Wolken zu kämpfen. Zwar ist es in den meisten Teilen Deutschlands noch angenehm warm und oftmals freundlich, doch das wird sich zum Wochenende ändern. 

„Zwischenhocheinfluss sorgt mit mäßig warmer Atlantikluft zunächst für ruhiges Wetter. Am Freitag greift von Nordwesten die Kaltfront eines Islandtiefs über“, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Am Freitag erwarte man im Süden und in Richtung Lausitz noch viel Sonne und nur harmlose Quellwolken. „Sonst wechselnd, zeitweise stärker bewölkt und gebietsweise etwas Regen, bevorzugt im Westen und Norden des Landes. Im Norden zudem einzelne, teils starke Gewitter. Höchstwerte im Nordwesten 21 bis 25 Grad, sonst hochsommerliche 25 bis 30 Grad.“ 

Ab Samstag aber steht dann wieder Regen auf dem Programm: „Am Samstag in einem breiten Streifen vom Oberrhein und der Eifel bis in den Nordosten ausgreifend, schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen, sowie einzelne teils starke Gewitter“, so der DWD. Warm bleibt es aber vorerst trotzdem. Am Wochenende erwartet der DWD Temperaturen zwischen 20 Grad an der Küste und 33 Grad in Südostbayern.

Die untenstehenden Karten zeigen Ihnen die aktuelle Wetterlage:  

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Unwetter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.

windy-gewitter

Wetterkarte II zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages

Grafik wetter_de schnellste Böen des Tages

Die obenstehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.  

Wetterkarte III: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag

Die untenstehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag. 

Tempertauren DE Wetter.de

Wetterkarte IV: Niederschlag in Echtzeit und 48-Stunden-Prognose

Grafik wetter_de Niederschlag in Echtzeit

Die obenstehende Karte zeigt den Niederschlag in Echtzeit.

Wetterwut oder die Beschissenheit des Sommers 9.28

Wetterkarte V: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heutiger Tag

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Die verwendeten Karten stammen teilweise von wetter.de. Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von Windy.com eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.

Quelle:DWD