Mitten in der Saison reisen die Ulmer Basketballer in die USA. Dort steht ein Duell mit den Portland Trail Blazers an.
Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm bestreitet während der neuen Spielzeit ein Testspiel gegen einen hochkarätigen Gegner aus der nordamerikanischen Profiliga NBA. Das Duell mit den Portland Trail Blazers findet am 16. Oktober zwischen den Auswärtsspielen bei Besiktas Istanbul und EWE Baskets Oldenburg statt, wie der Club mitteilte.
„Soweit mir das bekannt ist, ist es das erste Mal, dass es zu einem Testspiel eines Bundesligisten auf dem Homecourt eines NBA-Teams kommt“, sagte Sportdirektor Thorsten Leibenath. Er und die sportliche Führung hatten sich darum bemüht, die beiden Pflichtspiele zu verlegen. Dies sei jedoch nicht möglich gewesen, hieß es weiter.
„Ich nehme das als große Ehre für uns alle wahr, dass wir überhaupt gefragt worden sind“, sagte Leibenath. „Ratiopharm Ulm verfügt offenbar verlässlich über eine Mannschaft, gegen die sich ein Testspiel für ein NBA-Team lohnt. Eine Wahrnehmung, die wir uns ja nicht nur als Club, sondern die sich ja auch die Spieler erarbeitet haben. Insofern hielte ich es für fatal, nicht alles dafür zu tun, das dann auch möglich zu machen.“