Viele Menschen zieht es für einen Urlaub oder eine Auszeit in den Norden. Besonders verlockend sind dabei die Strände der Ost- und Nordsee. Das belegen die jüngsten Übernachtungszahlen.
Im Mai sind deutlich mehr Touristinnen und Touristen für mindestens eine Nacht nach Schleswig-Holstein gereist als noch im Mai 2023. In rund 3220 Hotels und Pensionen sowie auf 270 Campingplätzen übernachteten 7,5 Prozent mehr Gäste im Bundesland als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistikamt Nord mit.
Ähnlich stark stieg auch die Zahl der gebuchten Übernachtungen an. Sie kletterte um 6,5 Prozent auf fast 4,11 Millionen. Die meisten Touristen buchten sich dabei entlang der Nordsee- und Ostseeküsten ein. Im Vergleich der beiden Meere hat die Ostsee die Nase vorn. Auch die Holsteinische Schweiz ist ein beliebtes Reiseziel.
Für die Auswertung wurden die Zahlen von gut 3220 Beherbergungsbetrieben sowie Campingplätze mit zehn und mehr Betten, beziehungsweise Stellplätzen erfasst. Dauercamper wurden nicht mitgezählt.
Dashboard zu Tourismus im Norden