Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Wendisch Evern bei Lüneburg bricht ein Feuer aus. Drei Menschen erleiden Rauchvergiftungen. Der Schaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wendisch Evern bei Lüneburg sind drei Menschen durch Rauchgase leicht verletzt worden. Etwa 20 Personen mussten am frühen Morgen aus dem Gebäude evakuiert werden, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen gegen 1:45 Uhr auf einem Balkon im ersten Obergeschoss in der Wohnsiedlung Klostergut Willerding aus. Der Sachschaden werde auf mehr als eine Million Euro geschätzt.

Die Feuerwehr konnte die Ausweitung auf weitere Gebäude verhindern, die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Mehrere Wohnungen sind durch den Brand bis auf Weiteres unbewohnbar, wie es weiter hieß. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde ein Teil der angrenzenden Kreisstraße 37 gesperrt. Die betroffene Wohnung ist von der Polizei zur Spurensicherung beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen zur Brandursache laufen.