Viele Jungstörche starten derzeit zu ihren ersten Erkundungsflügen. Eine risikoreiche Zeit für die Tiere. Generell sieht es für die Störche in diesem Jahr aber gut aus.
Während die meisten Jungstörche ihre ersten Flugversuche unternehmen, deutet sich ein sehr gutes Storchenjahr an. „Das Wetter war sehr günstig“, sagte der Geschäftsführer des Storchenhof Loburg, Michael Kaatz. Es habe immer Regen und Sonne abwechselnd gegeben. Viele Nester seien besetzt. „Generell gehen wir davon aus, dass es ein gutes Storchenjahr ist.“ In einigen Regionen würden bereits rekordverdächtige Zahlen festgestellt, sagte Kaatz. Speziell im Landkreis Salzwedel sehe es derzeit sehr gut aus.
Auch das vergangene Jahr hatte zunächst vielversprechend angefangen, allerdings waren durch die Trockenheit im Mai und Juni viele Jungtiere gestorben. Dadurch fiel die Bilanz des Storchenhofes 2023 nur durchwachsen aus. Im vergangenen Jahr wurden zudem einige Störche gefunden, die Müll und Gummibänder gefressen hatten und daran verendeten.