König Charles III. und seine Frau, Königin Camilla, verzauberten am Mittwoch anlässlich der King’s Speech London. Wie ein wahr gewordenes Märchen fuhren sie zum Parlament, wo der König seine Rede hielt. 

Die Feierlichkeiten der King’s Speech 2024 starteten am Mittwoch mit einer traditionellen Fahrt vom Buckingham Palast zum Westminster Palast, wo das britische Parlament sitzt. König Charles und Königin Camilla fuhren in der prachtvollen Diamond Jubilee State Coach zum Parlamentsgebäude. Eine weitere Kutsche brachte die königlichen Utensilien aus dem gut gesicherten Tower, darunter die Imperial State Crown und das Reichsschwert.

Dort angekommen ging der König durch einen Extra-Eingang, der ausschließlich ihm vorbehalten ist, der „Eingang des Souveräns“. Im Oberhaus warteten dann geladenen Gäste. Charles und Camilla nahmen je auf einem goldenen Thron Platz. Auf dem Thron sitzend, trug der amtierende Monarch dann die King’s Speech vor. Eine traditionelle Rede, die bei der feierlichen Eröffnung des Parlaments gehalten wird. Diese Thronrede dient dazu, die Regierungspolitik sowie die Gesetzesvorhaben für die kommende Sitzungsperiode offenzulegen. 

König Charles verliest das Regierungsprogramm

In dem Regierungsprogramm der kommenden Sitzungsperiode plant die neue Labour-Regierung von Premierminister Starmer die Senkung der gestiegenen Lebenshaltungskosten in England zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit zu machen.

Video Kings Speech

Außerdem sollen die Rechte von Arbeitnehmern, etwa bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bei ungerechtfertigten Entlassungen, überarbeitet werden, um dem Volk mehr Sicherheit zu geben. Weiterhin verlas König Charles geplante Reformen, um Genehmigungsverfahren von Infrastrukturprojekten zu beschleunigen und mehr Wohnungen in kürzerer Zeit bauen zu können. Es handelt sich meist um ungefähr zwanzig verschiedene Punkte, die das neue Regierungsprogramm umfasst. Die Rede wird von König Charles aus der Ich-Form vorgelesen, er sagte beispielsweise: „Meine Regierung wird weiterhin die Ukraine stärken“.

An der traditionellen Rede im Oberhaus in London nehmen die Mitglieder beider Parlamentskammern teil. Nach der Rede kehren die Mitglieder des Parlaments in ihre jeweiligen Kammern zurück, um die Inhalte der Rede zu debattieren. Die Labour-Partei löst nach 14 Jahren die Konservativen als Regierungspartei ab. 

Die King’s Speech ist ein bedeutendes Ereignis im politischen Kalender des Vereinigten Königreichs, da sie die Prioritäten und Pläne der Regierung für das kommende Jahr offenlegt. Sie bietet auch eine Gelegenheit für die Opposition und andere Abgeordnete, diese Pläne zu diskutieren und zu kritisieren. Insgesamt ist die King’s Speech ein zentrales Element der britischen parlamentarischen Tradition und eine bedeutende politische Rede, die die legislative Agenda der Regierung präsentiert.

Quellen:Daily Mail, Deutschlandfunk 

+++ Lesen Sie auch +++

Queen Consort Camilla: In ihrer neuen Rolle setzt sich für die Rechte der Frauen ein

Prinz Louis übernahm die Führung beim ersten Weihnachts-Rundgang mit Kate