Noch ist der Chor überschaubar, der Joe Bidens Rückzug als Präsidentschaftskandidat fordert. Doch die Stimmen werden prominenter. Eine von ihnen gehört dem Schauspieler George Clooney.

Die große, alte Dame Washingtons ist zu groß und zu alt, um mit dem Holzhammer auf Joe Biden draufzuhauen: „Es liegt am Präsidenten zu entscheiden, ob er kandidiert. Wir alle ermutigen ihn, diese Entscheidung zu treffen, denn die Zeit wird knapp“, sagte die einst mächtigste Frau der USA jetzt vielsagend auf die Frage nach einem Rückzug Joe Bidens als Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Eine eindeutige Rückendeckung hört sich anders an.

Promis fordern Joe Bidens Rückzug

Nancy Pelosi ist mit 84 Jahren nur unwesentlich älter als der US-Präsident, doch anders als Biden hat sie den Absprung aus der aktiven Politik gefunden. Den wünschen sich auch eine größere werdende Zahl an Abgeordneten, Unterstützern und Spendern für den Mann im Weißen Haus. Seit seinem verpatzten TV-Duell bricht sich auch in der eigenen Partei die Erkenntnis Bahn: Der Kandidat ist zu alt und wird bei der Wahl im November keine Chance gegen Donald Trump haben.

Joe Biden selbst will weitermachen, das hat er mehrfach betont. Ob man ihn auch lässt: noch nicht absehbar. Auf jeden Fall werden die Stimmen, die seinen Rückzug von der Kandidatur fordern, prominenter – eine Übersicht.